Warum & für Wen lohnt sich ein E-Bike!?

Ganz klar: Das E-Bike ist aus dem europäischen Raum nicht mehr wegzudenken. Die vielen Pro-Argumente sind in ihrer Gewichtung – je nach Anspruch und Einsatz – zwar verschieden, aber jeder der schon E-Biker ist, wird es bestätigen: Das E-Bike lohnt sich!

Aus unserer Erfahrung als E-Bike Verleih & Shop haben wir in den letzten drei Jahren sehr viele Menschen kennengelernt, die sich für das elektromotorisch unterstützte Fahrrad interessierten oder sich schon eines zugelegt haben.

Unsere praktische Expertise zeigt deutlich, dass je nach Typ unterschiedliche Beweggründe für ein E-Bike hervorstechen.

Zwischen naturbedürftigem Manager und adrenalingetriebenem Outdoor-Sportler gibt es noch einige weitere Charaktere, für die das E-Bike lohnenswert und eine absolute Gaudi ist!

Wir haben sie für euch mit ihren jeweiligen Motive zusammengefasst und vielleicht erkennt ihr euch – oder jemanden den ihr kennt – darunter wieder:

BüroBiker

Statt Auto oder Öffis nimmst du das E-Bike, um unabhängig und staulos zur Arbeit und wieder zurück nach Hause zu kommen. Auch bei Regen oder Gegenwind geht’s mit dem motorisierten Fahrrad rasch voran und die viel gebrauchte Frischluft bekommst du, ohne ins Schwitzen zu kommen. Zudem hast du auch das positive Gefühl der Umwelt etwas Gutes zu tun.

GenussBiker

Du willst als Sport-Neu-Einsteiger oder schon älteres Semester auch Berge erobern oder weitere Rad-Ausflüge unternehmen, ohne dich zu überanstrengen. Nicht die Leistung, sondern die Bewegung in der Natur steht für dich im Vordergrund, selbstverständlich mit Hütteneinkehr.

HandicapBiker

Es kann sein, dass du körperliche Beschwerden oder Beeinträchtigungen hast, die sportliche Aktivitäten erschweren oder du bist eine Art „Anti-Sportskanone“ und es fehlt dir an Kondition.
Der E-Motor vom Fahrrad ermöglicht es dir mit sportlicheren Freunden mithalten zu können und um selbst fit & gesund zu bleiben bzw. zu werden.

EffizienzBiker

Zeitmanagement ist dein Spezialgebiet, da du beruflich eingespannt bist und in deiner Freizeit versuchst so viel wie möglich unterzubringen. Mit dem E-Bike schaffst du es deine Standard-Runde in der Hälfte der Zeit zu absolvieren oder innerhalb derselben Zeit eine weitere und/ oder steilere Strecke zu bewältigen. Hauptsache du bis ausgepowert bei komprimierten Zeitaufwand.

Bike-Abenteurer

Als Grenzgänger reizen dich Herausforderungen und persönliche Wagnisse. Du willst die Grenzen des Möglichen erleben. Das ist E-Bike ist dein verlässliches Vehikel, um Passagen zu bestreiten, die früher hochalpin nur schiebend oder tragend möglich waren. Eine gute Balance und Reserve-Akkus sind deine Abenteuer-Werkzeuge.

FreiluftsuchtBiker

Echter Sport findet für dich nur Outdoor statt. Du hast so ziemlich jede Freiluft-Sportart schon einmal ausgeübt und dein liebstes Terrain ist die Bergwelt. Dorthin willst du bevorzugt durch eigene Muskelkraft kommen, aber immer noch genug Power haben, um dort noch weitere Aktivitäten zu tun, wie zum Beispiel Klettern, Bouldern oder via Klettersteig den Gipfel zu erklimmen. Das E-Bike ist somit dein heiß-geliebtes Freizeit-Fahrzeug, da Warmup und Cooldown sowie eine Extraportion frische Luft inkludiert sind!

AllroundBiker

Du bist begeisterter Rad-Sportler und hast (mindestens) ein Mountainbike, ein Downhill-Bike, ein Rennrad und vielleicht sogar ein Ein-Rad. Schon „fahrradsüchtig“ würden dich deine Freunde beschreiben und das E-Bike macht deinen Fuhrpark komplett, um wirklich alle Fahrradsportarten ausüben zu können.

LeistungssportBiker

Du bist entweder Profisportler oder zumindest professioneller Hobby-Sportler und kommst mehr oder weniger gut mit Regenerationsphasen nach einem Wettbewerb zurecht. Um nicht komplett auf Sport und die damit verbundene Endorphin-Ausschüttung verzichten zu müssen, setzt du dich aufs E-Bike, damit dein Puls auch bergauf im unteren Bereich bleibt. Schließlich gibt’s ja auch Alternativen zu Schwimmen und Joggen.

Na, in welchem Typus findest du dich wieder? ;-)

Es gibt also allerhand verschiedene Beweggründe für ein E-Bike und die Erfahrung der letzten Jahre hat es gezeigt: Das E-Bike ist gekommen, um zu bleiben!

Sogar eine Studie der ARGE Fahrrad rechnet damit, dass künftig jedes dritte verkaufte Fahrrad ein akkubetriebenes E-Bike sein wird.

In aller Kürze & Würze hier die meistgenannten Vorteile eines E-Bikes:

  • mehr Flexibilität und Unabhängigkeit
  • vielfältigere Strecken sind möglich
  • weniger Anstrengung bei steilen Strecken und Gegenwind
  • sportlich motivierend
  • mithalten mit sportlicheren Freunden
  • schonendes Training
  • variable und individuelle Forderung auch mit einer Gruppe
  • umweltfreundlich, wenn man es statt dem Auto verwenden
  • bessere Karten im Stadtverkehr

Gerne kannst du bei uns mit einem E-Bike Testfahrten machen und das zu dir passende für deinen Sommerurlaub, monatsweise oder die ganze Saison ausleihen! Mit unseren Angeboten zu Restwertkauf oder Mietkauf-Modell bieten wir dir günstige Möglichkeiten für ein hochwertiges & leistungsstarkes E-Bike!

Kontaktieren Sie uns gleich via Mail an verleih@rent-a-bike.at oder Telefon unter + 43 660/7325008.